Das Smartphone ist aus dem Alltag kaum wegzudenken und längst das Kommunikationsmittel Nummer eins. Mit Hilfe von Apps kann es darüber hinaus für zahlreiche komfortable Anwendungen genutzt werden. Auch die Heizung kann man nun auf diese Weise ganz einfach und intuitiv bedienen.
Dank dem WLAN-Modul Vitoconnect 100 und der App ViCare von Viessmann haben Betreiber über ihr Smartphone ihr Heizsystem immer und von überall im Blick. Mithilfe der einfachen Bedienoberfläche kann man ganz nach seinen Bedürfnissen die eigene Wohlfühltemperatur einstellen oder beim Verlassen des Hauses auf „Unterwegs“ stellen und Heizkosten einsparen. Außerdem sendet die Anlage zum Beispiel im Falle einer Störung oder bei Wartungsbedarf automatisch eine Benachrichtigung. Besonders komfortabel: Wenn gewünscht, werden Stör- und Wartungsmeldungen sofort an den Fachhandwerker weitergegeben. So ist ein direkter und unkomplizierter Kontakt zum Fachbetrieb gegeben, der dazu schnell Ersatzteile bestellen kann.
Ein weiterer Vorteil für den Heizungsbetreiber liegt in der Kostenersparnis, die sich durch die optimale und stets anpassbare Modifizierung an den persönlichen Tages- oder Wochenablauf ergibt. Außerdem liefert die App Energiespartipps zu einem effizienteren Betrieb der Heizungsanlage. Um über das Smartphone Zugriff auf die Heizungsanlage haben zu können, braucht es lediglich eine einfache Plug&Play-Installation der Internetschnittstelle Vitoconnect 100 durch den Fachhandwerker. Die Schnittstelle wird an die Regelung der Gas- beziehungsweise Öl-Brennwertgeräte, Wärmepumpen oder Biomassekessel angeschlossen und ganz einfach mit der ViCare App in Betrieb genommen. Vitoconnect 100 stellt dann eine WLAN-Verbindung von der Heizungsanlage zum Router des Heizungsbesitzers her. ViCare ist für iOS-Endgeräte im App Store und für Android-Endgeräte im Google Play Store erhältlich. Mehr Informationen unter www.viessmann.de.161